TANDEM, Agentur für Kommunikation GmbH ist Gewinner - Deutscher Agenturpreis 2017

Internet-Relaunch für CARL Elektro-Anlagen GmbH

Seit 1975 ist CARL in Baden-Württemberg der Spezialist für Schaltanlagen, Transformatoren und Gebäude-Unterverteilungen. Am Standort Ebersbach/Fils werden auf über 1.000 Quadratmetern modernste Lösungen der Energietechnik für namhafte Kunden aus Industrie und öffentlicher Hand gefertigt.

Die Aufgabe
Der bestehende Internetauftritt sollte überarbeitet, ergänzt und für mobile Geräte optimiert werden.

Die Umsetzung
Die Analyse des Ist-Zustands des Unternehmensauftritts und der Abgleich mit aktuellen Anforderungen ergab inhaltliches Optimierungspotenzial im Bereich „Projektmanagement“, „Referenzen“ und „Jobs“. Vor allem der Job-Bereich wurde auf der Basis eines vorab erstellten Employer Brandings stark ausgebaut.

Anhand von alternativen Look & Feels wurde zunächst die grundsätzliche Design-Richtung festgelegt. Dabei wurde das bestehende Corporate Design weiterentwickelt, so dass der Auftritt einerseits eindeutig wiedererkennbar war, andererseits eine frische und moderne Optik erhielt. Die Usability orientiert sich stark an den Gewohnheiten mobiler Nutzer, die in Zukunft einen immer größeren Anteil der Nutzerschaft darstellen werden. Auf der Startseite unterstützen Zoomeffekte und Animationen den Eindruck eines modernen, dynamischen Unternehmens. Auf den Unterseiten erleichtern Bild-Text-Sliderboxen eine schnelle Informationsaufnahme. Kontaktbuttons sind auf jeder Seite dominant platziert und erleichtern den Dialog.

Die Designs für Tablet und Smartphone wurden auf die Anforderungen mobiler Nutzer angepasst. Bei der Smartphone-Version wurden Inhalte zugunsten einer guten User Experience reduziert.

Nahezu der komplette Webauftritt ist mit echten Mitarbeitern und realen Arbeitsszenen bebildert und vermittelt so einen authentischen Eindruck des KMUs. Das Bildmaterial konnte teilweise vom früheren Webauftritt übernommen werden. Neue Motive wurden vor Ort im Rahmen eines Fotoshootings im festgelegten Bildstil aufgenommen, um einen rundum stimmigen, einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

 


Zurück zu:   Gewinner 2017 

Links

Tandem | Gewinner - Deutscher Agenturpreis 2017

Agentur-Info


Unser Weg ist der gemeinsame: Kunde und Agentur, Strategie und Kreation, zusammen auf den Routen der Zielgruppen. Das ist Markenführung mit vereinter Kraft.

Denn Tandem aus Stuttgart ist keine bloße Werbeagentur. Als Kommunikationsagentur bieten wir unseren Kunden den Aufbau von Marken, strategische Beratung, Markenkommunikation und Design – und tragen so zur nachhaltigen Wertschöpfung von Startups und etablierten Unternehmen bei.


Tandem, Agentur für Kommunikation GmbH
Humboldtstraße 6
70178 Stuttgart

Telefon:      0711 645500

Web:             www.agentur-tandem.de
Facebook:   facebook.com/agenturtandem
Twitter:        twitter.com/agenturtandem
E-Mail:          info@agentur-tandem.de