plan B Werbeagentur ist Gewinner - Deutscher Agenturpreis 2018

Das Plakat

Unser Entwurf macht aufmerksam auf die Aufführung des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart. Dieses Werk aus dem Jahr 1791 war Mozarts letzte Komposition, während er das Requiem schrieb verstarb er im Alter von nur 35 Jahren in Wien. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigten Franz Xaver Süßmayr, ein Schüler von Mozart, und Joseph Eybler das Werk.

Zum einen handelt es sich per se bei einem Requiem um eine Totenmesse, brisant wird es, da Mozart während er diese schrieb selbst im Sterben lag. Die Optik des Plakats greift die besonderen Umstände gelungen auf. Dieser inhaltliche Zusammenhang wird mit dem Key-Visual gespielt. Das Porträt Mozarts wird durch ein Kreuz überdeckt, das ihn zum Teil noch in Farbe und zum anderen in Schwarz-Weiß zeigt. Dies verbindet die Sterblichkeit des Komponisten mit dem Thema der Messe für die Verstorbenen.

Für die sachlichen Informationen wählten wir eine einfache, serifenlose Schrift, diese kombinierten wir für den Titel sowie ein paar Highlights mit einer verspielten Schreibschrift, die gut zum 18. Jahrhundert passt. So wird noch einmal die besondere, emotionale Stimmung des Plakats unterstrichen.

Der Kunde

Der Chor Weserterrassen wurde 2010 im Bürgerhaus Weserterrassen im Bremen gegründet. Mit rund 50 Sängerinnen und Sängern werden klassische Werke mit vierstimmigen Satz erarbeitet und regelmäßig aufgeführt.

 


Zurück zu:   Gewinner 2018 

plan B | Gewinner - Deutscher Agenturpreis 2018

Agentur-Info


Wir sind die Werbeagentur plan B aus Bremen und bieten unseren Kunden vom Corporate Design, über klassische und digitale Kommunikation bis hin zu cross-medialen Werbekampagnen alles aus einer Hand. „Full-Service-Agentur“ ist für uns dabei nicht nur eine Bezeichnung, sondern vielmehr ein Versprechen. Unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen profitieren von unserer 20-jährigen Erfahrung und dem Herzblut, das wir in jedes Projekt stecken. Dabei ist uns keine Herausforderung zu groß, fordern Sie uns heraus!

plan B Werbeagentur GmbH
Parkallee 69
28209 Bremen

Telefon:       0421 398 99 28
E-Mail:          wir@planb-bremen.de
Web:             www.planb-bremen.de

Facebook:   facebook.com/planB.Werbeagentur